Für ... Bau & Industrie
Marketing & Werbung für den Bau & die Industrie (für KMU) ...
Art der Kundenbeziehung
In diesen beiden Branchen triftt man sowohl auf B2C (also Business to Customer) als auch auf B2B (also Business to Business)-Geschäftsbeziehungen.
Allgemeine werbliche Situation
Nur sehr wenige Betriebe aus dem Baugewerbe und dem produzierenden Gewerbe verfügen über eine erkennbare und gut durchdachte Marketing-Strategie oder einen guten Werbeauftritt. Darin liegt auch die große Chance für Unternehmen aus diesen Bereichen: Denn je professioneller man sich selbst werblich präsentiert, desto mehr kann man sich vom Mitbewerb aus der Sicht eines potenziellen (neuen) Kunden abheben!
Must-Haves der Werbemittel
- Einprägsamer Firmenname, "merk-würdiges" Logo und treffender Slogan
- Drucksorten: sauberes Briefpapier, Kuverts, Visitenkarten, E-Mail-Briefpapier, ...
- Moderne Website mit den wichtigsten Informationen: Firmenvorstellung, Leistungsangebote, Mehrwert-Leistungen, Referenzen, Kontaktdaten, ...
- Beschriftung von Fahrzeugen und Baustellen: Autos, Firmenbusse, Firmen-LKW, Baustellen-Schilder, ...
- Ordentliche Angebote und Rechnungen: Reduziertes Design, durchdachte inhaltliche Struktur, motivierende Texte, beiliegende AGB, ...
- Arbeitsbekleidung für sämtliche Mitarbeiter mit Kundenkontakt
- Grundüberlegungen zu einem strukturierten Empfehlungsmarketing
Vorteile durch Marketing und Werbung
- Klarheit in der Positionierung gewinnen: Wer sind Sie? Was bieten Sie an? Warum sollten Kunden gerade bei Ihnen kaufen?
- Professioneller Gesamtauftritt führt zu seriösem Auftritt, der sich bei Kaufentscheidungen positiv auf das Bauchgefühl von Kunden auswirkt.
Nach dem Motto: "Dort kann man kaufen, das ist 'was G'scheites!" - Durch seriöseren Auftritt können oft auch höhere Preise erzielt werden.
- Sich vom Mitbewerb deutlich abheben, weil die Branchenkollegen zumeist keinen allzu guten werblichen Auftritt haben!