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Für ... Neugründer

Marketing & Werbung für Neugründer oder die Betriebsnachfolge ...

 

Art der Kundenbeziehung

... ist abhängig vom Leistungsangebot. Neugründer bzw. Übernehmer wenden sich je nach Tätigkeit sowohl an Endkunden (B2C = Business to Customer) als auch an Firmenkunden (B2B = Business to Business).

 

Allgemeine werbliche Situation

  • Bei den meisten Neugründern spielen die knappen Finanzmittel eine große Rolle. Deshalb starten viele Neugründer mit einem minimalen Werbeauftritt, was auch verständlich und natürlich ist. Dennoch sollte nicht ganz auf die Werbung vergessen werden, denn: "Wer nicht wirbt, der stirbt!" ... auch als Gründer!
  • Bei Übernehmern ist die Situation zumeist etwas anders. Entweder der "alte" Geschäftsführer hat gut gewirtschaftet und bereits einen ordentlichen Werbeauftritt erstellt oder man muss als Übernehmer ganz von vorne beginnen.

Must-Haves der Werbemittel (stark abhängig von der Art des Unternehmens)

  • Einprägsamer Firmenname, "merk-würdiges" Logo und treffender Slogan
  • Drucksorten: sauberes Briefpapier, Kuverts, Visitenkarten, E-Mail-Briefpapier, ...
  • Moderne Website mit den wichtigsten Informationen: Firmenvorstellung, Leistungsangebote, Mehrwert-Leistungen, Aktionen, Kontaktdaten, ...
  • Ev. Folder mit Firmenvorstellung und Beschreibung der eigenen Leistungen
  • In die Köpfe potentieller neuer Kunden gelangen durch z.B. Zeitungsinserate oder Zeitungsberichte
  • Beschriftung von Fahrzeugen: Autos, Firmenbusse, Firmen-LKW
  • Ordentliche Angebote und Rechnungen: Reduziertes Design, durchdachte inhaltliche Struktur, motivierende Texte, beiliegende AGB, ...
  • Ev. Arbeitsbekleidung für sämtliche Mitarbeiter mit Kundenkontakt
  • Grundüberlegungen bzw. Detailüberlegungen zu einem strukturierten Empfehlungsmarketing

Vorteile durch Marketing und Werbung

  • Klarheit in der Erst-Positionierung gewinnen: Wer sind Sie? Was bieten Sie an? Warum sollten Kunden gerade bei Ihnen kaufen?
  • Professioneller Gesamtauftritt führt zu seriösem Auftritt, der sich bei Kaufentscheidungen positiv auf das Bauchgefühl von Kunden auswirkt.
    Nach dem Motto: "Dort kann man kaufen, das ist 'was G'scheites!"
  • Durch seriöseren Auftritt können oft auch höhere Preise erzielt werden. 
  • Gleich von Beginn an wirkungsvolle Werbemittel erstellen und diese Linie über längere Zeit zielstrebig verfolgen.
  • Als Neugründer bzw. Übernehmer können offizielle Förderungen in Anspruch genommen werden. Hier finden Sie eine Übersicht über mögliche Förderungen!
beziehungsweise consulting e.U. Punkt Unternehmensberatung Strategisches Marketing Punkt Werbeagentur
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