Newsletter
Service beziehungsweise consulting e.U.

Zum Schmunzeln

Damit's nicht immer nur ernst ist ... ;-)

In der Unternehmensberatung ist Vieles oft sehr trocken, theoretisch und wenig greifbar. In der Werbung sieht's da schon ein bisschen anders aus - hier nehmen die Dinge Form an und werden sichtbar! Und hin und wieder gibt's sogar ein paar Momente zum Schmunzeln ... ein paar davon finden Sie unten auf dieser Seite!!!


Sollten Sie im Laufe der Zeit über Lustiges aus den Bereichen Marketing und Werbung stolpern ... senden Sie's uns einfach zu ... wir freuen uns drüber!

Was "beziehungsweise" eigentlich bedeutet ...

Das aufgebläht klingende Wort „beziehungsweise“ (abgekürzt bzw.) wird fälschlicherweise oft anstelle der Konjunktion „und“ oder „oder“ verwendet. In dem Aufruf „Die Besucher bzw. Besucherinnen werden gebeten, sich an der Kasse zu melden“ ist das Wort „beziehungsweise“ fehl am Platz, an seine Stelle gehört ein schlichtes „und“. Und hier heißt es besser „oder“: „Das erledigt Herr Brüning bzw. Herr Wiesenhoff für Sie.“


In vielen Fällen kann „beziehungsweise“ auch einfach durch „genauer gesagt“ ersetzt werden: „Ich stamme aus Lübeck, beziehungsweise aus einem Dorf in der Nähe.“ Besser wäre: „Ich stamme aus Lübeck, genauer gesagt aus einem Dorf in der Nähe.“


„Beziehungsweise“ ist nur dann angebracht, wenn ein Bezug auf zwei verschiedene Substantive vorliegt: „Zugelassen sind Kinder ebenso wie Erwachsene, der Eintritt beträgt acht bzw. zwölf Euro.“

Anstelle von „beziehungsweise“ wird gelegentlich auch „respektive“ (abgekürzt resp.) verwendet.

Defintion lt. Zwiebelfisch (Spiegel Online)

Marketing aus Damen- und Herrensicht ...

Marketing weiblich
  • Du bist auf einer Party. Du siehst einen attraktiven, jungen Mann. Du gehst zu ihm hin und sagst: "Ich bin ziemlich gut im Bett!"
    > Das ist Direktmarketing ...
  • Du bist auf einer Party. Du siehst einen attraktiven, jungen Mann. Du fragst nach seiner Handynummer. Am nächsten Tag rufst du ihn an und sagst ihm: "Ich bin ziemlich gut im Bett!"
    > Das ist Telemarketing ...
  • Du bist mit einigen Freunden auf einer Party. Du siehst einen attraktiven, jungen Mann. Einer deiner Freunde geht zu ihm hin und sagt: "Die da hinten ist ziemlich gut im Bett!"
    > Das ist Werbung ...
  • Du bist auf einer Party. Du siehst einen attraktiven, jungen Mann. Du gehst zu ihm hin und frischst seine Erinnerung auf: "Kannst du dich noch an unser Date vor zwei Wochen erinnern. Weißt du noch, wie gut ich im Bett war?"
    > Das ist Customer Relationship Management (CRM) ...
  • Du bist auf einer Party. Du siehst einen attraktiven, jungen Mann. Du gehst zu ihm hin und sagst ihm: "Ich bin ziemlich gut im Bett!" Dann ziehst du deine Bluse aus und zeigst ihm deinen Busen.
    > Das ist Merchandising ...
  • Du bist auf einer Party. Du siehst einen attraktiven, jungen Mann. Du gehst zu ihm hin, sagst ihm, wie geschmackvoll er angezogen ist und wie gut er riecht. Dann schenkst du ihm ein Glas Wein ein, zündest ihm eine Zigarette an und sagst ihm: "Ich bin ziemlich gut im Bett!"
    > Das ist PR (Public Relation) ...
Marketing männlich
  • Du gehst auf eine Party und siehst eine attraktive, junge Frau. Du ziehst Deine besten Klamotten an, läufst herum und spielst Mr. Beschäftigt. Du setzt Dein bestes Lächeln auf, läufst herum und spielst Mr. Sympathisch. Du frischst Deinen Wortschatz in Deinem Gedächtnis auf und spielst Mr. Höflich. Du unterhältst Dich mit sanfter und weicher Stimme, Du öffnest die Tür für alle Frauen, Du lächelst wie ein Traum, Du verbreitest eine Aura um Dich herum, Du spielst Mr. Gentleman und gehst dann zu der Frau und fragst: "Hallo, ich bin großartig im Bett, wie wär's mit uns?"
    > Das ist Hard Selling.

  • Du bist auf einer Party. Du siehst eine attraktive, junge Frau. SIE KOMMT HERÜBER und sagt: "Hallo, ich habe gehört, dass Du großartig im Bett bist, wie wär's mit uns?"
    > Das ist die Kraft der Marke.

  • Du bist auf einer Party. Du siehst eine attraktive, junge Frau. Du gehst zu ihr hin und sagst ihr: "Ich bin ziemlich gut im Bett und außerdem kann ich die ganze Nacht ohne Pause!"
    > Das ist irreführende Werbung, und die ist gesetzlich verboten ...!

Rosen für geliebte Frauen ...

Während des Werbespots für Blumen sagt ein Sprecher: "Kaufen Sie noch heute einen Strauß Rosen für die Frau, die Sie lieben!" 

 

"Typisch", kommentiert Frau Lehmann, "an die Verheirateten denkt keiner!"

beziehungsweise consulting e.U. Punkt Unternehmensberatung Strategisches Marketing Punkt Werbeagentur
Kapellenweg 10 Punkt 4552 Wartberg an der Krems Punkt Telefon +43 7587 208000-0 Punkt Fax: -20 Punkt info@beziehungsweise.cc Punkt www.beziehungsweise.cc
SkypeFacebookYoutubeXingbeziehungsweise consulting e.U.